Oellinger Blasmusikanten e.V.

- Mitglied im Kreismusikverband Westerwald -

Unser Verein wurde am 24. April 1987 von 17 Musikern aus der Taufe gehoben. Von den Gründungsmitgliedern sind derzeit noch 10 aktiv. Im Laufe der Jahre sind einige neue Musikerinnen und Musiker und viele Nachwuchskräfte hinzugekommen. Inzwischen zählt unser Verein 25 aktive Musikerinnen und Musiker sowie 3 ehemalige Aktive.

Musikalischer Leiter der Kapelle ist seit 2009 wieder Frank Sander, der die Kapelle bereits von 1978 bis 2003 dirigierte. Von 2003 bis 2009 lag das Dirigentenamt in den Händen von Thomas Schneider.

Von Beginn an haben wir uns ganz der volkstümlichen Blasmusik verschrieben und spielen vornehmlich Egerländer und Böhmische Blasmusik. Unser Repertoire enthält Musikstücke von vielen namhaften Blaskapellen, wie den Egerländer Musikanten, der Burgenland-Kapelle, den Oberschwäbischen Dorfmusikanten, der Bauernkapelle Mindersdorf, die fidelen Münchhäuser u.v.m.

Heimat- und Brauchtumspflege ist ein wesentlicherBestandteil unseres Vereinslebens.

Wir engagieren uns daher bei vielen weltlichen und kirchlichen Anlässen in unserer Heimatgemeinde Höhn, ob bei der traditionellen Kirmes, bei Ständchen zu Geburtstags- oder Ehejubiläen, bei der Fronleichnamsprozession, beim Sankt Martinszug, dem Volkstrauertag, der Pfarrwallfahrt u.a.

Bei vielen Festen und Veranstaltungen in der Region sind wir schon ein fester Bestandteil

und sorgen für gute Stimmung und Unterhaltung, so z.B. beim Dorffest in Rotenhain (Rock im Feld), beim Egerländer Nachmittag auf der Steig-Alm oder beim weithin bekannten Stoppelfest auf dem  Struthof in Unnau.

Zwei besondere Höhepunkte im Vereinsjahr sind unsere eigenen Veranstaltungen, das "Maifest" an Christi Himmelfahrt auf dem Dorfplatz in Höhn sowie der Kirmesauftakt im Juli in Oellingen, die sich wachsender Beliebtheit erfreuen.

Tradition hat auch der frühmorgendliche Rundgang am 1. Weihnachtstag in Oellingen, bei dem die Musikanten bei weihnachtlichen Klängen Spenden für karitative Zwecke sammeln.

Aber auch die Geselligkeit kommt in unserem Verein nicht zu kurz. Bei Vereinsfesten, -ausflügen oder am Wandertag zeigt sich, dass wir nicht nur gute Blasmusik machen, sondern auch gut feiern können.

(2008)

*                  *               *

Wer Freude an volkstümlicher Blasmusik hat, ganz gleich ob jung oder alt, ist herzlich eingeladen,

bei uns einmal reinzuschnuppern. Die Ausbildung erfolgt, je nach Instrument, entweder durch